Zur Anmeldung
Erschienen am
16.11.2014

Was passiert wenn Digitalagentur und Pharmaunternehmen gemeinsam eine Firma gründen?

Heiko Pröger

DigitasLBi und AstraZeneca haben genau das getan und in London die „Digital Innovation Group“ (DIG) ins Leben gerufen. In einem kurzen Video wird dieser spannende Ansatz vorgestellt.

DigitasLBi und AstraZeneca haben in London die „Digital Innovation Group“ (DIG) gegründet. In diesem Joint-Venture arbeiten Digitalexperten von DigitasLBi (einer weltweit agierenden Digitalgentur, die zur Publicis Gruppe gehört) und AstraZeneca (siebtgrößter Pharmakonzern der Welt mit Sitz in London) an digitalen Lösungen für komplexe Problemstellungen aus dem Gesundheitsmarkt. Sie testen so eine interessante neue Art der Zusammenarbeit zwischen einer Digitalagentur und einem Pharmaunternehmen.Die Digital Innovation Group wird in folgendem Video von DigitasLBi kurz vorgestellt:

Interessant ist der Ansatz vor allem weil:

  • Hier anscheinend Mitarbeiter einer Digitalagentur mit Gesundheitsexperten eines Pharmaunternehmens gleichberechtigt arbeiten und sich Chancen und Risiken der Unternehmung teilen.
  • Hier anscheinend an sehr komplexen Problemstellungen gearbeitet wird, weitab von normalen Agenturbriefings. Die im Film gezeigten Aufgaben (z. B. „Verbesserung der medizinischen Versorgung der ländlichen Bevölkerung Chinas“) wirken sehr groß und schwierig – wenn DIG sich wirklich an diese Themen traut, halte ich das für kühn und bewundernswert.
  • Hier Scheitern anscheinend zum Konzept gehört. Der im Film beschriebene mehrstufige Prozess (Reframe, Sprint, Build, Share) sieht mehrere Entscheidungsmeilensteine vor, bei denen es mit einer Idee auch mal nicht weitergehen kann. Auch das wäre tatsächlich ein toller Ansatz, der freies Denken unterstützt.

Warum schreibe ich „anscheinend“? Nun, keine der im Film aufgestellten Behauptungen bzw. meine davon abgeleiteten Mutmaßungen lassen sich momentan überprüfen. Das einzig Handfeste ist die Website zu einem von DIG entwickelten Produkt, das sich aber noch in einer „Closed Beta“ Phase befindet (ich habe mich vor ein paar Tagen für einen Login beworben, aber noch keine Zugangsdaten erhalten). DIG selbst hat keine eigene Website.Sämtliche Kontaktanfragen bei DigitasLBi in den letzten vier Wochen liefen ins Leere; weder die Kontaktadressen in London noch die der deutschen Niederlassung in München haben auf meine Emails reagiert. Per Google-Recherche konnte ich zwar zwei ehemalige und einen aktuellen DIG-Mitarbeiter finden, aber keiner hat auf meine Fragen reagiert.Ich hätte z. B. gerne gewusst, ob DIG momentan weiter betrieben wird (dafür spricht, dass auf LinkedIn gerade ein „Digital Business Consultant“ für DIG gesucht wird), wie das ganze Joint-Venture formell aufgesetzt ist (z. B. Rechtsform, Teilung der Chancen und Risiken) und welche Produkte DIG bereits entwickelt hat. (Und ob die bei DIG extra einen Kreidekünstler angestellt haben, der die schicken schwarzen Tafeln mit schönen Bildchen verziert.)

Fazit

Wenn sich noch jemand von DIG melden sollte, werde ich diesen Artikel aktualisieren. Solange können wir alle das oben gezeigte Video genießen und von einer schönen neuen Welt der gleichberechtigten, mutigen und ergebnisoffenen Zusammenarbeit zwischen Agentur und Pharmaunternehmen träumen. Wir finden den gewählten Ansatz jedenfalls toll und wären auch bereit solche Arten der Kooperation auszuprobieren.

Heiko Pröger

Heiko Pröger

ist Geschäftsführer Beratung bei Spirit Link. Er ist seit 20 Jahren in der Healthcare-Marketingkommunikation tätig und hat schon viele Trends kommen und gehen sehen. Sein Credo: Strategien ohne Maßnahmen sind langweilig. Maßnahmen ohne Strategie sind der sichere Weg ins Chaos.

Alle Artikel von
Heiko Pröger

Das könnte Sie auch interessieren …

"Weiter"-PfeilKI im Marketing – Konkurrent oder leistungsstarker Partner?
10.4.2024
//
Gunther Tutein

KI im Marketing – Konkurrent oder leistungsstarker Partner?

Rund 60 Prozent fühlen sich gestresst davon, auf dem neuesten Stand bei KI-Entwicklungen zu bleiben – so das Ergebnis einer aktuellen Studie unter Kommunikationsexperten in Unternehmen und Agenturen. Doch ist dieser Stress auch gerechtfertigt und wie kann man sich ihn nehmen? Als wir vergangenes Jahr zum ersten Mal ein Webinar zum Thema KI veranstaltet haben, war der Andrang an Interessenten enorm – ebenso die unterschiedlichen Meinungen der Teilnehmenden, mit ganz unterschiedlichen Fragen und Anliegen. Eine interessante Erfahrung auch für mich als Webinar-Leiter, aus der ich 4 Insights gezogen habe.

"Weiter"-PfeilÜber die Wichtigkeit von Kreativität im Fachkreise-Marketing
28.9.2023
//
Heiko Pröger

Über die Wichtigkeit von Kreativität im Fachkreise-Marketing

In diesem Beitrag erfahren Sie, warum Kreativität im Fachkreise-Marketing unerlässlich ist und wie eine kreative Herangehensweise nicht nur die Aufmerksamkeit steigert, sondern auch emotionale Bindungen schafft und virale Marketing-Effekte fördert.

"Weiter"-PfeilDrei Veeva-Funktionen, die viel zu selten genutzt werden
25.8.2022
//
Gunther Tutein

Drei Veeva-Funktionen, die viel zu selten genutzt werden

Der Cloud Software-Anbieter Veeva wird in der Pharmabranche vielfach genutzt. Wir erklären drei Veeva-Funktionen, die besonders dem Außendienst, aber auch dem Produktmanager:in die Kommunikation mit dem Arzt oder Ärztin erleichtern.

29.
Sept
Healthcare-Marketing
Barcamp 2022 in Erlangen
Jetzt Platz sichern